Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Regional-Theke will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln heißen: Bayerische E-Government-Verordnung.
Die kurze Form ist: BayEGovV.

Der Test

Die Pfennig-Parade hat die Internet-Seite von der Regional-Theke getestet.
Die Pfennig-Parade ist eine Stiftung.
Und eine Stiftung ist so etwas wie eine Firma.

Mit dem Test hat die Pfennig-Parade geprüft:
- Ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
- Was die Redakteure besser machen können.

Die Pfennig-Parade hat auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Die Erklärung ist vom 8. Januar 2024.

Das Test-Ergebnis

Die Internet-Seite von der Regional-Theke ist noch nicht ganz barrierefrei.

Folgende Sachen auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

Manche Bilder haben keinen guten Alternativ-Text.
Manche Bilder haben auch gar keinen Alternativ-Text.
Wenn ein Vorlese-Programm den Text vorliest.
Dann weiß man nicht was auf dem Bild zu sehen ist.

Auf vielen Seiten gibt es verschiedene Über-Schriften.
Manchmal haben Über-Schriften die falsche Größe.
Oder sie sind nicht als Über-Schriften markiert.
Dann ist der Text vielleicht nicht so gut lesbar.

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile stehen auch Kontakt-Daten.
Das Vorlese-Programm erkennt aber nur irgendwelche Wörter und Zahlen.
Deshalb liest das Vorlese-Programm die Kontakt-Daten vielleicht falsch vor.

Ein Menü-Punkt heißt: Produkte kaufen
Dort gibt es die Unter-Seite: Geschenk-Artikel - Bestell-FormularIm Bestell-Formular gibt es verschiedene Eingabe-Felder.
Die Eingabe-Felder sind nicht richtig markiert.
Deshalb hat das Vorlese-Programm vielleicht Probleme mit den Eingabe-Feldern.

Ihre Rück-Meldung

Wenn Sie noch andere Fehler gefunden haben.
Oder wenn Sie Informationen nicht finden können.
Weil Teile der Seite noch nicht barrierefrei sind.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
webmaster@landratsamt-regensburg.de

Die Adresse von der Regional-Theke ist:
Regionalmarketing im Landkreis Regensburg GmbH (RLR)
Bayernstraße 7
93128 Regenstauf

Das Durchsetzungs-Verfahren

Sie können sich auch an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle können Sie einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann die Internet-Seite.
Ob die Regional-Theke sich an die Anforderungen hält.

Sie können den Antrag online stellen:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienst-Leistungs-Zentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle für barrierefreie Informations-Technik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de