Was die Regional-Theke macht

Die Regional-Theke gehört zum Land-Kreis Regensburg.

Regional bedeutet:

  • aus der Region
  • aus der Nähe
  • in der Nähe
Dorf

Eine Theke gibt es zum Beispiel in einem Laden.

Eine Theke ist ein Tresen.

Hinter der Theke steht das Verkaufs-Personal.

An der Theke kann man zum Beispiel Lebens-Mittel kaufen.

Essensausgabe

Die Lebens-Mittel von der Regional-Theke kommen aus der Region.

Wenn wir Lebens-Mittel aus der Region kaufen

unterstützen wir die Menschen in der Region.

Lebens-Mittel aus der Region sind besonders gut:

  • Sie sind frischer.
  • Sie sind gesünder.
  • Sie schmecken besser.

Weil sie nicht so lange unterwegs sind.

Das ist auch gut für die Umwelt.

Manche Lebens-Mittel von der Regional-Theke sind sogar Bio-Lebens-Mittel.

Bio-Lebens-Mittel sind noch besser als normale Lebens-Mittel.

Bio-Lebens-Mittel kommen von Bio-Bauern:

  • Bio-Bauern behandeln die Tiere noch besser.
  • Bio-Bauern behandeln die Pflanzen noch besser.

Deshalb sind Bio-Lebens-Mittel noch gesünder.

Landwirtschaft
Gärtnerei

Bei der Regional-Theke gibt es viele verschiedene Lebens-Mittel.

Zum Beispiel:

  • Mehl
  • Öl
  • Nudeln
  • Gemüse
  • Wurst
  • Bier
  • Wein
  • Fruchtsäfte
Lebensmittel

Die Lebens-Mittel von der Regional-Theke kann man in Geschäften kaufen.

Zum Beispiel:

  • im Supermarkt
  • in der Metzgerei
  • in der Bäckerei
  • im Getränkemarkt
Supermarkt

Die Lebens-Mittel von der Regional-Theke kann man auch bestellen.

Man kann die Lebens-Mittel im Internet bestellen:

Leider ist die Seite in schwerer Sprache geschrieben.

Computer - Leichte Sprache